Chronische Beingeschwüre (Ulcus cruris) mit starker Wundexsudatbildung führen häufig zu anhaltendem Durchnässen sowie Mazeration und sind für Patient:innen sehr unangenehm. Diese Fallstudie zeigt, wie eine superabsorbierende Wundauflage dazu beitrug, die Kontrolle zurückzugewinnen: Der Fokus lag auf dem Schutz der Haut, der Reduzierung der Häufigkeit des Verbandwechsels, einem verbesserten Patientenkomfort und einer geringeren Arbeitsbelastung für das Pflegepersonal – und das Ergebnis war: schnellerer Heilungsverlauf und eine bessere Lebensqualität.
Patient mit Ulcus cruris und hoher Exsudatmenge
Ständige Durchnässung mit Hautschäden und Diskomfort als Folge
Einführung einer superabsorbierenden Wundauflage
Entscheidende Eigenschaften des Verbandmaterials: Hohe Absorptionsfähigkeit, Rückhaltevermögen und Auslaufschutz
Anwendung in der Routineversorgung mit unmittelbarer Verbesserung im Umgang mit Wundexsudat
Wundexsudat unter Kontrolle, Verbesserung des Hautzustands im Wundumfeld
Weniger häufige Verbandwechsel
Erhöhter Patientenkomfort und Freiheit im Alltag
Pflegefachkräfte berichteten von weniger Stress und einfacherer Wundversorgung
Die Wundgeschichte des Patienten stellt einen herausfordernden Fall dar – es handelt sich um einen 77-jährigen Mann mit einem langjährigen Beingeschwür. Dieser Patient, der an einer psychischen Erkrankung litt, kämpfte seit acht Jahren mit der Wunde, ohne dass es Anzeichen einer Heilung gab, da sich die Wunde immer noch in der Entzündungsphase befand.
Die Situation wurde zusätzlich erschwert, da die große Menge an Wundexsudat nicht kontrolliert werden konnte und somit kontinuierlich auf die Kleidung, Verbände und Laken des Patienten durchnässte. Dies führte zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten und zu Ratlosigkeit des medizinischen Personals, da alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft waren.
Dieser Fall zeigt die Wichtigkeit einer effektiven Patientenversorgung in der Behandlung chronischer Wunden, um eine Verbesserung des Wohlbefindens von Patient:innen in ähnlichen Situationen zu erreichen. Studien bestätigenThe impact of chronic venous leg ulcers: a systematic review. J Green, R Jester, R McKinley, A Pooler. Journal of Wound Care. 2014, dass die Bildung von Wundflüssigkeit und unangenehmem Geruch bei Beingeschwüren zu sozialer Isolation, Depression, Niedergeschlagenheit und vermindertem Selbstwertgefühl führen können.
Zu den SymptomenSymptoms - Venous leg ulcer. 2022, NHS UK von Ukcus cruris gehören Schmerzen, Juckreiz, Schwellungen mit gelegentlich auftretendem Ekzem und Schuppenbildung im betroffenen Bein. Ein venöses Beingeschwür entwickelt sich häufig am Unterschenkel, um den Knöchel herum, wo auch Verfärbungen, Hautverdickungen sowie Exsudat im Bereich des Geschwürs auftreten können.
Die Entzündungsphase
Dieser Prozess beginnt gleichzeitig mit der Entstehung der Wunde und ist der erste Schritt im Heilungsverlauf. In der Entzündungsphase erfolgt die Reinigung der Wunde, unterstützt durch die weißen Blutkörperchen des Körpers.
Die Proliferationsphase ist die zweite Wundheilungsphase
In der Proliferationsphase wird neues Gewebe gebildet. Entzündungszeichen verschwinden, die Wunde wird hellrot und sieht gesünder aus, da an der Oberfläche neue Blutgefäße gebildet werden.
Die Remodellierungsphase
Diese Schlussphase kann je nach Größe und Art der Wunde bis zu über einem Jahr andauern. In dieser Zeit wird das Kollagen der Haut gestärkt und die hellrote Narbe verblasst.

Bei der Wahl der Wundauflage ist die Berücksichtigung des Stadiums des Wundheilungsprozesses wichtig. Bei der Auswahl sollte auf den Ort der Wunde, deren Größe, die Exsudatmenge, das Vorliegen einer Infektion sowie auf die Eigenschaften des umliegenden Hautbereichs geachtet werden.
Für eine Musterbestellung füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus, damit wir Ihnen eine kostenfreie Wundauflage zukommen lassen können. Bitte beachten Sie, dass wir Muster nur Fachkräften im Gesundheitswesen anbieten können.
Unter normalen Umständen trägt Wundexsudat zur Wundheilung bei, da es viele Bestandteile enthält, die eng am Heilungsprozess beteiligt sind, nämlich biochemische Modulatoren, Wachstumsfaktoren und Zellen. Bei einigen, schwer abheilenden Wunden können jedoch Funktionsstörungen und die Ausdehnung der jeweiligen Phasen zu weiteren GewebeschädenExudate: friend or foe? Menna Lloyd Jones, British Journal of Community Nursing, 2014 im umliegenden Bereich führen.
Um den Wundheilungsprozess zu verbessern, wurden folgende Ziele für die Behandlung dieses Beingeschwürs festgelegt:
Die Reinigung und PflegeImplementing TIMERS: the race against hard-to-heal wounds. Leanne Atkin, Zofia Bućko, Elena Conde Montero, Keith Cutting, Christine Moffatt, Astrid Probst, Marco Romanelli, Gregory S Schultz, William Tettelbach. Journal of Wound Care, 2019. des Wundbereichs ist bei der Behandlung von Ulcus cruris von entscheidender Bedeutung. Ein Biofilm kann die Heilung verhindern; zur Entfernung von Wundrückständen wird eine mechanische Wundreinigung empfohlen. Um abgestorbenes Gewebe aus einer Wunde zu entfernen, ist eine Wundreinigung mit Skalpell oder Schere erforderlich.
Dies sollte nur von ausgebildeten medizinischen Fachkräften durchgeführt werden, die über die entsprechenden Qualifikationen verfügen.
Schmerzlinderung ist auch bei der Wundreinigung ein wesentlicher Faktor. Eine Schmerzbewertung von Patient:innen sollte mithilfe einer validierten Schmerzskalaerfolgen.
In diesem Fall wurde unsere superabsorbierende Absorbest Super als primäre Wundauflage verwendet. Diese kann in Schichten aufgetragen werden und somit Höchstmengen an Exsudat aufnehmen, die nach Abschluss der Entzündungsphase auftreten.
Die Häufigkeit des Verbandwechsel hängt von der Menge des Exsudats und der Art der Wunde ab. Infizierte oder stark nässende Geschwüre erfordern häufigere Verbandwechsel. Leistungsfähige Wundauflagen reduzieren den Wechsel und fördern die Heilung.
Superabsorbierende Wundauflagen, die Exsudat einschließen und die Oberfläche trocken halten, eignen sich hervorragend bei der Kompressionstherapie. Wundauflagen mit hoher Absorptionskapazität können außerdem Mazeration, Durchnässen und Geruchsbildung verhindern.
Ulcus cruris wird durch beschädigte Venenklappen in den Beinen verursacht, was eine Beeinträchtigung der Blut- und Lymphzirkulation zur Folge hat. Dies führt zu Ödemen – Schwellungen, die durch Flüssigkeitsansammlungen in den unteren Gliedmaßen verursacht werden. Um Ödeme zu reduzieren, wird eine Kompressionstherapie empfohlenSimplifying venous leg ulcer management, Consensus recommendations. Harding K, et al. Wounds International 2015..
Die wichtigste Komponente dieser Behandlung besteht darin, dem Ödem entgegenzuwirken. Daher werden für alle Patient:innen mit Verdacht auf Ulcus cruris zunächst nicht-invasive Methoden – venöse Duplex-Sonographie, arterieller Pulstest und Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) – rempfohlenNoninvasive Arterial Testing: What and When to Use.

Die Kompressionstherapie verbessert den venösen Rückstrom, reduziert Schwellungen im Unterschenkel und verringert die Menge des Wundexsudats. Eine Verringerung des Wundexsudats führt zu einem verbesserten Zustand der Haut im Wundumfeld. Zudem trägt korrektes Wundexsudat-Management dazu bei, dass die Wundauflage über einen längeren Zeitraum getragen werden kann und reduziert folglich die Anzahl der notwendigen Behandlungstermine.
Die superabsorbierende Wundauflauge Absorbest Super wurde zur Regulierung des hohen Wundexsudat-Aufkommens verwendet.
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Die Wundauflage Absorbest Super wurde verwendet. Das Pflegepersonal fühlte sich bei der Verwendung der superabsorbierenden Wundauflage sicher und wollte sie nicht gegen ein anderes Produkt tauschen. Als Alternative wäre eine superabsorbierende Schaumstoff-Wundauflage aufgrund ihrer absorbierenden und schützenden Eigenschaften geeignet.
Um den Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, kann in dieser Phase bei gestoppter Wundexsudatproduktion ein fixierendes Border-Produkt verwendet werden.
In diesem Fall stuften sowohl der Patient als auch das Klinikpersonal das Flüssigkeitsmanagement dank der superabsorbierenden Wundauflage als verbessert ein, wobei das Hauptziel des Wundexsudat-Managements und gleichzeitig eine intakte Haut im Wundumfeld erreicht wurde.
Das Ergebnis war eine reduzierte Häufigkeit an Klinikbesuchen, wodurch wertvolle Kapazität für andere Patient:innen frei wurde und Unannehmlichkeiten für den Patienten verringert wurden.
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Erlebe den Unterschied und vergleiche das Outcome mit unserer superabsorbierenden Wundauflage. Entwickelt für einen einfachen Wundheilungsprozess und die Schaffung einer optimalen Heilungsumgebung, um medizinisches Fachpersonal in ihrer qualitativen Arbeit zu unterstützen.
Welche Merkmale weisen die verschiedenen Beingeschwüre auf und wie können wir die Heilung problematischer Geschwüre fördern? Behandlungsmaßnahmen, Wundheilungsphasen, Reinigung und geeignete Wundauflagen. Unser umfassender Leitfaden zu Beingeschwüren konzentriert sich hauptsächlich auf Ulcus cruris und beinhaltet deren Ursachen und Entstehung, den Heilungsverlauf und die Nachsorge.
Herunterladen, um mehr zu erfahren
“The impact of chronic venous leg ulcers: a systematic review”. J Green, R Jester, R McKinley, A Pooler. Journal of Wound Care. 2014. National Library Of Medicine.
“Symptoms venous leg ulcer”. NHS UK
“Exudate: friend or foe?” Menna Lloyd Jones Br J Community Nurs. 2014. National Library of Medicine
“Implementing TIMERS: the race against hard-to-heal wounds” Leanne Atkin, Zofia Bućko, Elena Conde Montero, Keith Cutting, Christine Moffatt, Astrid Probst, Marco Romanelli, Gregory S Schultz, William Tettelbach. Journal of Wound Care, 2019.
“Noninvasive Arterial Testing: What and When to Use” Derek Mittleider, guest editors, Paul Rochon, MD and Parag J. Patel, published online 2019. National Library of Medicine.
“Simplifying venous leg ulcer management, Consensus recommendations.” Harding K, et al. Wounds International 2015. www.woundsinternational.com
“The Four Stages of Wound Healing” WoundSource Editors, 2016. WoundSource.com