Herausforderungen bei venösen Beingeschwür (Ulcus cruris): Wie effektives Wundmanagement das Outcome beeinflusst

Chronische Beingeschwüre (Ulcus cruris) mit starker Wundexsudatbildung führen häufig zu anhaltendem Durchnässen sowie Mazeration und sind für Patient:innen sehr unangenehm. Diese Fallstudie zeigt, wie eine superabsorbierende Wundauflage dazu beitrug, die Kontrolle zurückzugewinnen: Der Fokus lag auf dem Schutz der Haut, der Reduzierung der Häufigkeit des Verbandwechsels, einem verbesserten Patientenkomfort und einer geringeren Arbeitsbelastung für das Pflegepersonal – und das Ergebnis war: schnellerer Heilungsverlauf und eine bessere Lebensqualität.


Die Herausforderungen

  • Patient mit Ulcus cruris und hoher Exsudatmenge

  • Ständige Durchnässung mit Hautschäden und Diskomfort als Folge

  • Häufige Verbandwechsel, die Zeit und Ressourcen kosten

Die Lösung

  • Einführung einer superabsorbierenden Wundauflage

  • Entscheidende Eigenschaften des Verbandmaterials: Hohe Absorptionsfähigkeit, Rückhaltevermögen und Auslaufschutz

  • Anwendung in der Routineversorgung mit unmittelbarer Verbesserung im Umgang mit Wundexsudat

Das Outcome

  • Wundexsudat unter Kontrolle, Verbesserung des Hautzustands im Wundumfeld

  • Weniger häufige Verbandwechsel

  • Erhöhter Patientenkomfort und Freiheit im Alltag

  • Pflegefachkräfte berichteten von weniger Stress und einfacherer Wundversorgung

Picture of an leg ulcer

Die Fallstudie zeigt, wie effektives Wundexsudat-Management Durchnässen reduzierte sowie Pflege und Wundheilung verbesserte

Die Wundgeschichte des Patienten stellt einen herausfordernden Fall dar – es handelt sich um einen 77-jährigen Mann mit einem langjährigen Beingeschwür. Dieser Patient, der an einer psychischen Erkrankung litt, kämpfte seit acht Jahren mit der Wunde, ohne dass es Anzeichen einer Heilung gab, da sich die Wunde immer noch in der Entzündungsphase befand.

Die Situation wurde zusätzlich erschwert, da die große Menge an Wundexsudat nicht kontrolliert werden konnte und somit kontinuierlich auf die Kleidung, Verbände und Laken des Patienten durchnässte. Dies führte zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten und zu Ratlosigkeit des medizinischen Personals, da alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft waren.

Dieser Fall zeigt die Wichtigkeit einer effektiven Patientenversorgung in der Behandlung chronischer Wunden, um eine Verbesserung des Wohlbefindens von Patient:innen in ähnlichen Situationen zu erreichen. Studien bestätigenThe impact of chronic venous leg ulcers: a systematic review. J Green, R Jester, R McKinley, A Pooler. Journal of Wound Care. 2014, dass die Bildung von Wundflüssigkeit und unangenehmem Geruch bei Beingeschwüren zu sozialer Isolation, Depression, Niedergeschlagenheit und vermindertem Selbstwertgefühl führen können.

Inhalt:

 

Symptome und Ursachen von Ulcus cruris

Zu den SymptomenSymptoms - Venous leg ulcer. 2022, NHS UK von Ukcus cruris gehören Schmerzen, Juckreiz, Schwellungen mit gelegentlich auftretendem Ekzem und Schuppenbildung im betroffenen Bein. Ein venöses Beingeschwür entwickelt sich häufig am Unterschenkel, um den Knöchel herum, wo auch Verfärbungen, Hautverdickungen sowie Exsudat im Bereich des Geschwürs auftreten können.

Phasen im Wundheilungsprozess 

Die Entzündungsphase
Dieser Prozess beginnt gleichzeitig mit der Entstehung der Wunde und ist der erste Schritt im Heilungsverlauf. In der Entzündungsphase erfolgt die Reinigung der Wunde, unterstützt durch die weißen Blutkörperchen des Körpers.

Die Proliferationsphase ist die zweite Wundheilungsphase
In der Proliferationsphase wird neues Gewebe gebildet. Entzündungszeichen verschwinden, die Wunde wird hellrot und sieht gesünder aus, da an der Oberfläche neue Blutgefäße gebildet werden.

Die Remodellierungsphase
Diese Schlussphase kann je nach Größe und Art der Wunde bis zu über einem Jahr andauern. In dieser Zeit wird das Kollagen der Haut gestärkt und die hellrote Narbe verblasst.

Phasen im Wundheilungsprozess

Bei der Wahl der Wundauflage ist die Berücksichtigung des Stadiums des Wundheilungsprozesses wichtig. Bei der Auswahl sollte auf den Ort der Wunde, deren Größe, die Exsudatmenge, das Vorliegen einer Infektion sowie auf die Eigenschaften des umliegenden Hautbereichs geachtet werden.

Absorbest Super, ein superabsorbierender Primärverband.

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Verfahrensweise und Behandlung

Unter normalen Umständen trägt Wundexsudat zur Wundheilung bei, da es viele Bestandteile enthält, die eng am Heilungsprozess beteiligt sind, nämlich biochemische Modulatoren, Wachstumsfaktoren und Zellen. Bei einigen, schwer abheilenden Wunden können jedoch Funktionsstörungen und die Ausdehnung der jeweiligen Phasen zu weiteren GewebeschädenExudate: friend or foe? Menna Lloyd Jones, British Journal of Community Nursing, 2014 im umliegenden Bereich führen.

Um den Wundheilungsprozess zu verbessern, wurden folgende Ziele für die Behandlung dieses Beingeschwürs festgelegt:

  • Wundexsudat und Ödeme reduzieren
  • Erreichen eines ungestörten Heilungsprozesses und Verhindern von Hautschäden im Wundumfeld
  • Infektionsvorbeugung während der Behandlung
  • Reduktion von unangenehmem Geruch und Schmerzen
  • Wundverschluss erreichen
  • Verhindern von wiederkehrenden Geschwüren
  • Verbesserte Lebensqualität für Patient:innen
yellow fibrin and wound cleaning on leg ulcer

Vor dem Aufbringen der Wundauflage wurde gelbes Fibrin vorsichtig entfernt

Die Reinigung und PflegeImplementing TIMERS: the race against hard-to-heal wounds. Leanne Atkin, Zofia Bućko, Elena Conde Montero, Keith Cutting, Christine Moffatt, Astrid Probst, Marco Romanelli, Gregory S Schultz, William Tettelbach. Journal of Wound Care, 2019. des Wundbereichs ist bei der Behandlung von Ulcus cruris von entscheidender Bedeutung. Ein Biofilm kann die Heilung verhindern; zur Entfernung von Wundrückständen wird eine mechanische Wundreinigung empfohlen. Um abgestorbenes Gewebe aus einer Wunde zu entfernen, ist eine Wundreinigung mit Skalpell oder Schere erforderlich.

Dies sollte nur von ausgebildeten medizinischen Fachkräften durchgeführt werden, die über die entsprechenden Qualifikationen verfügen.
Schmerzlinderung ist auch bei der Wundreinigung ein wesentlicher Faktor. Eine Schmerzbewertung von Patient:innen sollte mithilfe einer validierten Schmerzskalaerfolgen.

absorbent dressing for exuding leg ulcer

Ausgewählte Wundauflage

In diesem Fall wurde unsere superabsorbierende Absorbest Super als primäre Wundauflage verwendet. Diese kann in Schichten aufgetragen werden und somit Höchstmengen an Exsudat aufnehmen, die nach Abschluss der Entzündungsphase auftreten.

Die Häufigkeit des Verbandwechsel hängt von der Menge des Exsudats und der Art der Wunde ab. Infizierte oder stark nässende Geschwüre erfordern häufigere Verbandwechsel. Leistungsfähige Wundauflagen reduzieren den Wechsel und fördern die Heilung.

Superabsorbierende Wundauflagen, die Exsudat einschließen und die Oberfläche trocken halten, eignen sich hervorragend bei der Kompressionstherapie. Wundauflagen mit hoher Absorptionskapazität können außerdem Mazeration, Durchnässen und Geruchsbildung verhindern.

compression therapy on venous leg ulcer

Die Behandlung erfolgte in Kombination mit Kompressionstherapie

Ulcus cruris wird durch beschädigte Venenklappen in den Beinen verursacht, was eine Beeinträchtigung der Blut- und Lymphzirkulation zur Folge hat. Dies führt zu Ödemen – Schwellungen, die durch Flüssigkeitsansammlungen in den unteren Gliedmaßen verursacht werden. Um Ödeme zu reduzieren, wird eine Kompressionstherapie empfohlenSimplifying venous leg ulcer management, Consensus recommendations. Harding K, et al. Wounds International 2015..

Die wichtigste Komponente dieser Behandlung besteht darin, dem Ödem entgegenzuwirken. Daher werden für alle Patient:innen mit Verdacht auf Ulcus cruris zunächst nicht-invasive Methoden – venöse Duplex-Sonographie, arterieller Pulstest und Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) – rempfohlenNoninvasive Arterial Testing: What and When to Use.

Eine Darstellung der venösen Insuffizienz und der Schäden an den Venenklappen

Die Kompressionstherapie verbessert den venösen Rückstrom, reduziert Schwellungen im Unterschenkel und verringert die Menge des Wundexsudats. Eine Verringerung des Wundexsudats führt zu einem verbesserten Zustand der Haut im Wundumfeld. Zudem trägt korrektes Wundexsudat-Management dazu bei, dass die Wundauflage über einen längeren Zeitraum getragen werden kann und reduziert folglich die Anzahl der notwendigen Behandlungstermine.

 

Outcomes:

Abbildung einer Wunde in der Entzündungsphase, Wundbehandlung.

Tag 1-30, Entzündungsphase:

Die superabsorbierende Wundauflauge Absorbest Super wurde zur Regulierung des hohen Wundexsudat-Aufkommens verwendet.

  • Ein besserer Feuchtigkeitshaushalt ermöglichte die Heilung
  • Die Wundauflage wirkte optimal zusammen mit der Kompressionstherapie
  • Wundflüssigkeit wurde effizient aus der Wunde abtransportiert
  • Die Mazeration wurde reduziert
  • Wound fluid was transported efficiently from the wound
  • Maceration was minimised
  • No infection during treatment
  • Dressing changes reduced to once a week

 

 

eine exsudierende Wunde in der Proliferationsphase

Tag 60, Proliferationsphase:

Die Wundauflage Absorbest Super wurde verwendet. Das Pflegepersonal fühlte sich bei der Verwendung der superabsorbierenden Wundauflage sicher und wollte sie nicht gegen ein anderes Produkt tauschen. Als Alternative wäre eine superabsorbierende Schaumstoff-Wundauflage aufgrund ihrer absorbierenden und schützenden Eigenschaften geeignet.

  • Das Wundexsudat-Aufkommen war reduziert, jedoch immer noch vorhanden; ein optimaler Feuchtigkeitsgehalt blieb erhalten
  • Die Wunde wurde geschützt, was Störungen im Heilungsverlauf vermied
  • Der Patient akzeptierte das unkomplizierte Wundmanagement
  • Weniger Schmerzen beim Verbandwechsel
  • Die empfindliche Haut im Wundumfeld wurde geschützt
  • Die Wunde zog sich zusammen
leg ulcer wound in maturation phase

 

Tag 150, Remodellierungsphase:

Um den Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, kann in dieser Phase bei gestoppter Wundexsudatproduktion ein fixierendes Border-Produkt verwendet werden.

  • Wundfläche und -tiefe deutlich reduziert
  • Die geheilte Wunde wird weiterhin empfindlicherThe Four Stages of Wound Healing. WoundSource Editors, 2016. Wound Source (80 %) sein und kontinuierlichen Schutz benötigen
  • Das Leben des Patienten hat sich positiv verändert; der Geruch in der Wohnung verschwand, während das Selbstvertrauen gestärkt und die Lebensqualität verbessert wurde

Schlussfolgerung

In diesem Fall stuften sowohl der Patient als auch das Klinikpersonal das Flüssigkeitsmanagement dank der superabsorbierenden Wundauflage als verbessert ein, wobei das Hauptziel des Wundexsudat-Managements und gleichzeitig eine intakte Haut im Wundumfeld erreicht wurde.

Das Ergebnis war eine reduzierte Häufigkeit an Klinikbesuchen, wodurch wertvolle Kapazität für andere Patient:innen frei wurde und Unannehmlichkeiten für den Patienten verringert wurden.

Abbildung eines Patienten und eines Arztes bei der Verwendung eines superabsorbierenden Wundauflage.

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  • Eine Wundauflage, die eine längere Tragedauer und weniger Verbandwechsel ermöglicht
  • Zur Anwendung auf nässenden Wunden und gut geeignet bei Kompressionstherapie
  • Hergestellt in Schweden mit europäischen Rohstoffen

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Ratgeber Ulcus cruris

Verbesserte Behandlung von Beingeschwüren

Welche Merkmale weisen die verschiedenen Beingeschwüre auf und wie können wir die Heilung problematischer Geschwüre fördern? Behandlungsmaßnahmen, Wundheilungsphasen, Reinigung und geeignete Wundauflagen. Unser umfassender Leitfaden zu Beingeschwüren konzentriert sich hauptsächlich auf Ulcus cruris und beinhaltet deren Ursachen und Entstehung, den Heilungsverlauf und die Nachsorge.

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Artikelreferenzen

“The impact of chronic venous leg ulcers: a systematic review”. J Green, R Jester, R McKinley, A Pooler. Journal of Wound Care. 2014. National Library Of Medicine.

“Symptoms venous leg ulcer”. NHS UK

“Exudate: friend or foe?” Menna Lloyd Jones Br J Community Nurs. 2014. National Library of Medicine

“Implementing TIMERS: the race against hard-to-heal wounds” Leanne Atkin, Zofia Bućko, Elena Conde Montero, Keith Cutting, Christine Moffatt, Astrid Probst, Marco Romanelli, Gregory S Schultz, William Tettelbach. Journal of Wound Care, 2019.

“Noninvasive Arterial Testing: What and When to Use” Derek Mittleider, guest editors, Paul Rochon, MD and Parag J. Patel, published online 2019. National Library of Medicine. 

“Simplifying venous leg ulcer management, Consensus recommendations.” Harding K, et al. Wounds International 2015. www.woundsinternational.com

“The Four Stages of Wound Healing” WoundSource Editors, 2016. WoundSource.com