Ziel dieser Studie war es, die Leistung eines superabsorbierenden Verbandes* bei Patienten mit exsudierenden Verbrennungswunden zu bewerten.
Acht Patienten im Alter von 28 bis 77 Jahren nahmen an dieser offenen Fallstudie teil. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 20 Monaten aus einem Verbrennungszentrum einer schwedischen Universitätsklinik rekrutiert und ausgewählt, weil sie exsudierende Wunden aufwiesen, die von oberflächlichen Hautverbrennungen bis hin zu Verbrennungen der gesamten Hautdicke reichten.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten wurden nach Standardprotokollen behandelt. Das übliche Vorgehen bei dieser Art von Wunden besteht darin, die Wunde mit einer Silbersulfadiazin-Creme abzudecken, um Infektionen vorzubeugen, gefolgt von einer nicht haftenden Wundkontaktschicht, die mit einer flauschigen Gaze abgedeckt und mit Roll- und/oder Schlauchverbänden fixiert wird. Während des Studienzeitraums wurde die flauschige Gaze durch den superabsorbierenden Wundverband* ersetzt.
Die meisten Patienten wurden zumindest während der Reinigung und des Verbandwechsels betäubt oder sediert. Die Studiendauer lag zwischen zwei und zwölf Tagen, im Durchschnitt bei sieben Tagen.
In allen acht Fällen waren die Kliniker der Ansicht, dass der superabsorbierende Wundverband* der Standardbehandlung, d. h. der flauschigen Gaze, in Bezug auf die Fähigkeit, Exsudat zu absorbieren und Mazeration und Hypothermie zu verhindern, überlegen war. Im Vergleich zu anderen Verbänden absorbierte der Wundverband* nicht nur dickflüssiges, sondern auch dünnflüssiges Wundexsudat effizient und absorbierte auch Blut in den Wundverband*, obwohl die roten Blutkörperchen auf der Oberfläche des Wundverbandes eingeschlossen waren. Darüber hinaus war die Wundauflage* einfach zu handhaben und konnte aufgrund ihrer Größe auch große Wundflächen abdecken. In sieben von acht Fällen würden die Ärzte den superabsorbierenden Wundverband* für die lokale Wundbehandlung empfehlen.
In dieser Studie wurden Verbandwechsel im Allgemeinen aufgrund von Routineverfahren und der Notwendigkeit einer Wundinspektion und nicht aufgrund von Leckagen durchgeführt. Die meisten Verbände wurden länger als 48 Stunden auf der Wunde belassen.
Ein vierundvierzigjähriger Mann mit zirkulären Brandwunden an beiden Oberschenkeln. Bei den Verletzungen handelte es sich um 2,5 % tiefe dermale und 2,5 % vollflächige Verbrennungen.
Ab 12 Stunden nach der Verletzung wurden die Wunden 12 Tage lang nach dem Standardverfahren behandelt, wobei die flauschige Gaze durch einen superabsorbierenden Verband* ersetzt wurde. Während dieser Zeit wurden die Wunden gereinigt und die Verbände* sechsmal gewechselt, während der Patient anästhesiert oder sediert war. Der Patient und das Bett blieben trocken, die umgebende Haut wurde nicht aufgeweicht und die Hauttemperatur sank nicht ab.
Bei jedem Verbandwechsel* wurden die entfernten superabsorbierenden Verbände von jedem Oberschenkel gewogen und erreichten ihr höchstes Gewicht an Tag 4. Die superabsorbierenden Verbände* klebten nicht an den Wunden. Am 12. Tag wurde der Patient operiert und erhielt Hauttransplantationen.
Eine siebenundsiebzigjährige Frau mit Kontaktverbrennungen an der linken Hüfte, am Gesäß und am Bein. Die Verletzungen bestanden zu 1,5 % aus oberflächlichen dermalen, zu 2,5 % aus tiefen dermalen und zu 3 % aus vollflächigen Verbrennungen.
Ab 24 Stunden nach der Verletzung wurden die Wunden sieben Tage lang mit dem Standardverfahren behandelt, wobei jedoch die Silbersulfadiazin-Creme weggelassen und die flauschige Gaze durch den superabsorbierenden Verband* ersetzt wurde. Aufgrund des Bromelain-basierten Debridements wurden die Wunden gereinigt und die Verbände* täglich gewechselt, obwohl sie nicht vollständig gesättigt waren.
Die Patientin erhielt eine kontinuierliche Schmerzbehandlung mit Paracetamol und Oxycodon/Naloxon und wurde vor der Wundreinigung und dem Verbandswechsel* ebenfalls prämediziert oder sediert. In drei Fällen wurde von leichten oder mäßigen Schmerzen beim Abnehmen der Verbände* berichtet, während der Tragezeit jedoch nicht. Der Patient und das Bett blieben trocken, und es kam zu keiner Mazeration der umgebenden Haut, mit Ausnahme von Tag 4, als es zu einer leichten Mazeration an den Wundrändern des oberen Teils der Hüfte kam, wo es zu einer stärkeren Exsudation gekommen war. Es gab keinen Rückgang der Hauttemperatur.
Der superabsorbierende Verband* klebte nicht an den Wunden. Bei jedem Verbandwechsel* wurden die entfernten superabsorbierenden Verbände* gewogen und erreichten ihr höchstes Gewicht an Tag 3.
In dieser Studie wurde die Leistung des superabsorbierenden Verbandes* bei Patienten mit exsudierenden Verbrennungswunden untersucht. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass der untersuchte superabsorbierende Verband* die Anforderungen an einen idealen Verband für Verbrennungswunden4,5 in Bezug auf seine Absorptions- und Rückhaltekapazität sowohl für zähe als auch für dünne Wundflüssigkeit und, im Gegensatz zu den meisten anderen Verbänden, auch für Blut erfüllt; diese Eigenschaften wurden in anderen Studien nachgewiesen9,10,11.
Es ist erwiesen, dass die Heilung von Wunden gefördert wird, wenn man sie ungestört lässt und Wundauflagen verwendet, die eine längere Tragezeit ermöglichen6,7. In dieser Studie wurden die superabsorbierenden Verbände* nicht bis zur vollständigen Sättigung an Ort und Stelle belassen, sondern routinemäßig und bei Bedarf zur Wundinspektion entfernt. Daher können die Effizienz und Kostenwirksamkeit des superabsorbierenden Verbands* bei Patienten mit exsudierenden Verbrennungswunden nicht vollständig bewertet werden. Zu den weiteren Einschränkungen dieser Studie gehören die trotz Standardprotokollen uneinheitliche Datenmeldung und das fehlende Dokumentation über den Einsatz von Antibiotika. Weitere Studien mit dem Schwerpunkt auf der Fähigkeit von Wundauflagen, Infektionen zu kontrollieren, sind erforderlich. Es wäre interessant, die Häufigkeit von Wundinfektionen bei Verbrennungsverletzungen zu untersuchen, die mit herkömmlichen Wundverbänden im Vergleich zu superabsorbierenden Verbänden behandelt wurden, sowie die Häufigkeit von Wundinfektionen bei Verbrennungsverletzungen, bei denen Wundverbände routinemäßig gewechselt werden, im Vergleich zu superabsorbierenden Verbänden, die bis zur vollständigen Sättigung an Ort und Stelle belassen werden.
Die Ergebnisse dieser Fallserie deuten darauf hin, dass der bewertete superabsorbierende Verband* eine geeignete Wahl für exsudierende Verbrennungswunden ist, da er hervorragend in der Lage ist, verschiedene Arten von Wundexsudat zu bewältigen und Leckagen, Mazerationen und Hypothermie zu verhindern und somit die Genesung des Patienten zu unterstützen. Größere klinische Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und mehr Daten für weitere Analysen zu liefern.
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