Das Unternehmen Absorbest

Absorbest ist ein schwedisches Unternehmen, das sich der Entwicklung leistungsstarker und nachhaltiger Medizinprodukte verschrieben hat. Der Schwerpunkt liegt in der Herstellung von Verbrauchsmaterialien für die moderne Wundbehandlung sowie die Herstellung von Produkten für eine verbesserte Hygiene und Effektivität in Operationssälen. Sämtliche Produkte wurden von uns im eigenen Haus entwickelt und werden unter strengen Kriterien in unserer Produktionsanlage in Kisa, Schweden gefertigt. Unser Credo: Wir produzieren nachhaltig und bieten unseren Kund: innen qualitativ hochwertige Produkte, die einfach in der Anwendung und gleichzeitig wirtschaftlich sind. Auf diese Weise verringern wir unnötige Mehrbelastungen für die Gesundheitssysteme.

Absorbest ist auf dem mitteleuropäischen Markt stark präsent, indem es in den einzelnen Ländern mit globalen Marktführern und spezialisierten Distributionspartnern zusammenarbeitet. Inzwischen werden 95 % der hergestellten Waren exportier. Das Unternehmen mit Sitz in Kisa ist somit in Europa stark verwurzelt und entwickelt und produziert in Schweden nach höchsten europäischen Standards. Das Angebot umfasst das eigene Produktsortiment sowie OBL-Lösungen in unterschiedlicher Größe. Zudem bietet Absorbest kundenspezifische Verpackungen an und entwickelt auf Wunsch auch neue Produktlösungen.

Das erklärte Ziel des Unternehmens ist es, weiterhin führend in der Entwicklung von neuen Lösungen zu sein, indem innovativ und vorausschauend nach dem größtmöglichen Nutzen für Pflegepersonal und Patienten geforscht wird. Darüber hinaus möchte Absorbest mit konsequenter Leistung und Erreichbarkeit Vertrauen schaffen – und damit auch das eigene Wachstum vorantreiben.

foretaget-absorbest-Hans-Karlsson-vd

„Wir sind ein starkes Team hier in Kisa, und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir eine solide Plattform für die Zukunft errichtet. Auf diese Weise können wir neue innovative Lösungen für mehr Lebensqualität entwickeln.“
– Hans Karlsson, Geschäftsführer

Wie alles begann

Vom innovativen Unternehmer, der seine Ideen konsequent umgesetzt hat

Als erstes Unternehmen weltweit entwickelte Absorbest eine superabsorbierende Matte für Operationssäle. Heute werden die Produkte auf der ganzen Welt vertrieben. Die Erfolgsgeschichte begann 1997 im schwedischen Kisa, als ein mutiger Unternehmer beschloss, seine alte Tätigkeit an den Nagel zu hängen und seine Vision zu verwirklichen

Rolf Rovaniemi hatte den größten Teil seines Lebens in der Produktentwicklung gearbeitet, zuerst als Entwicklungsingenieur in der Papierfabrik in Lilla Edet, anschließend bei Swedish Tissue in Kisa für die Marke Duni. Hier war er für die Entwicklung von Windeln und absorbierenden Materialien für Damen-Hygieneartikel verantwortlich. Als der Geschäftsbereich geschlossen wurde, verließ Rolf das Unternehmen und nahm viel Know-how und zahlreiche Ideen aus dem Absorptionsbereich mit. Er hatte die Vision, selbst absorbierende Materialien mit Weltklasseniveau zu entwickeln.

Und so gründete er im Alter von 47 Jahren gemeinsam mit Torbjörn Hansen das Unternehmen Absorbest. “Schon etwas älter zu sein, war wirklich von Vorteil. Das wirtschaftliche Denken war bereits vorhanden und ich brachte zudem wertvolle Erfahrung aus den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Qualität und Vertrieb mit“, so Rolf Rovaniemi.

Schon bald darauf entwickelte Absorbest absorbierende Matten für Transporte in der Fischindustrie. Aufgrund des intensiven Engagements der Geschäftsführer entstanden kurz danach die ersten manuell produzierten Matten für Kund:innen in Norwegen. Im ersten Jahr wurde alles sogar von Hand verpackt. „Ich nahm eine Hypothek auf mein Haus auf, um in moderne Maschinen investieren zu können. Das hätte ich niemals getan, wenn ich nicht fest an meine Idee geglaubt hätte”, so der Produktentwickler und Firmengründer.

Da die Anwendungsmöglichkeiten in der Fischindustrie begrenzt waren, wurde nach neuen Märkten für die Entwicklung weiterer Produkte gesucht. Man hat sich die Frage gestellt, wo größere Flüssigkeitsmengen ein Problem darstellen könnten. Die Antwort: Im Gesundheitswesen und der Krankenpflege.

Erste Gespräche mit Kliniken und Demonstrationen der Absorptionsfähigkeit der Matten zeigten, dass man mit der Idee tatsächlich einen großen Bedarf decken könnte. Das Interesse der Kliniken war schnell geweckt.

So wurde Absorbest zu einem der ersten Unternehmen, das Matten für Operationssäle und Superabsorbenten produzierte. Über einen Partner in Deutschland waren die Produkte auch relativ schnell in anderen europäischen Ländern verfügbar.

Nach diesem ersten Erfolg begann man sich, auch für Produkte zur Wundbehandlung zu interessieren. Hier stieß man auf ein starkes Konkurrenzumfeld, erste superabsorbierende Verbände waren bereits auf dem Markt. Durch das vorhandene Know-how konnte ein eigenes Produkt entwickelt werden, das allen Bedürfnissen des Marktes gerecht wurde. So wurde die DryMax®-Technologie geboren.

Seitdem ist Absorbest kontinuierlich weitergewachsen. Die bestehenden Produkte wurden verbessert und im firmeneigenen Labor neue Produkte entwickelt. Parallel dazu haben wir uns als ein Medizintechnikunternehmen mit einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie positioniert.

Aktuell wird auch in den amerikanischen Markt investiert, der Mittelpunkt des Unternehmens verbleibt jedoch in Kisa. „Ich möchte, dass das Unternehmen hier fortbesteht. Das ist wichtig für die Region. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen und eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung haben”, so Rolf Rovaniemi. Er selbst wollte sich schon vor einigen Jahren aus dem aktiven Geschäft zurückziehen, aber „es macht einfach zu viel Spaß“.